tiergestützte Therapie mit "Joyce"


"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund." Hildegard von Bingen

In der Literatur wird von dem positiven Einfluss von Tieren auf die körperliche und emotionale Entwicklung von Kindern berichtet. Ein Kind, das mit einem lebendigen Tier aufwachsen darf, entwickelt eine komplett andere Einstellung zu sich und seiner Umwelt. Aber auch im Alter bieten Tiere vielen Menschen die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme in Form von Zuwendung, beispielsweise durch einen Hund. Gerade in Zusammenhang mit Verhaltensstörungen bei Kindern, suchten viele Menschen daher in den vergangen Jahren nach neuen Therapiemöglichkeiten und es hat sich in weiterer Folge die Tiergestützte Therapie entwickelt. Menschen machen sich schon seit längerer Zeit die Unterstützung durch Tiere bei pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Interventionen zunutze, sei es durch die bloße Anwesenheit dieser Tiere oder durch einen zielgerichteten aktiven Einsatz.

Für Therapieeinsätze, zur Aufklärung und zum Freude schenken, besucht "Joyce" Alten- und Pflegeheimen, psychiatrischen Einrichtungen, Kliniken, Schulen und Kindergärten.